Wie entscheidet sich, ob ich eine Persönlichkeit auf der Bühne “kaufe”? Und ob ich ihre Inhalte “kaufe”, ob mich das, was da jemand präsentiert oder vorträgt, überzeugt und berührt? Ich kann Ihnen sagen, das hat nur zu einem sehr kleinen Teil mit den Inhalten selbst zu tun. Entscheidend ist, wie und mit welcher Bedeutung Inhalte kommuniziert werden.

Wenn ich als Coach mit Menschen an Vorträgen arbeite, dann besteht ein Hauptteil meiner Arbeit darin, Inhalte in eine wirkungsstarke Form zu bringen und sie verständlich zu machen. Dazu sammeln wir Material und sortieren es. Wir überlegen, was genau das Wesentliche, das Unverzichtbare der Präsentation sein soll. Wenn das klar ist, wird gestrichen, gegliedert und gefeilt. Schließlich proben wir, damit alles dann lebendig und klar rüberkommt und das Publikum nicht nur auf intellektueller, sondern auch auf bildhafter, emotionaler Ebene erreicht. Denn nur dann bleibt es in Erinnerung.

Neben dramaturgischem Handwerk ist also diese Frage besonders relevant:
Was ist wesentlich?

Michelangelo wurde einmal gefragt, wie es ihm gelingt, so vollkommene Skulpturen wie seinen David aus einem Marmorblock herauszuhauen. Seine Antwort: „Die Skulptur war bereits im rohen Stein vorhanden. Ich musste nur das Überflüssige wegschlagen.“

Ähnliches gilt auch beim Erarbeiten eines Vortrags. Je genauer man das Wesentliche vor sich sieht, desto besser kann man Überflüssiges „wegschlagen” und desto klarer, prägnanter und ausdrucksstärker wird die eigene Botschaft dann auch sicht- und erlebbar. Max Reinhardt, der große Theaterfantast, forderte in einer leidenschaftlichen Rede von seinen Schauspiel-Studenten: „Spielen Sie nicht Komödie, weder auf der Bühne, noch im Leben. Werden Sie wesentlich!“ Also nicht einmal beim Theaterspielen soll man „spielen“, soll man „so tun, als ob“, soll man oberflächliches, nichtssagendes Blabla von sich geben, sondern eben wesentlich werden.

Unsere schnelle, laute Welt braucht weniger Belangloses und mehr Wesentliches. Die Bühne sowieso. Und jeder Vortrag gewinnt immens an Qualität, wenn man ihn mit diesem Gedanken scannt: Was ist wesentlich?

Lernen Sie Ihre Bühne kennen! In diesem Seminar zeigt Ihnen Martin Schwanda, worauf es beim Reden und Präsentieren ankommt: Eine spannende Dramaturgie, eine authentische Persönlichkeit, die Beherrschung des Raums, der Kontakt zum Publikum, Storytelling …
Hier entlang zum Präsentationstraining!

3 Tipps für Ihren bedeutungsvollen Auftritt und mehr Wirkung beim Vortrag

1. Schaffen Sie eine klare Struktur! Damit machen Sie es sich leicht, den Überblick zu behalten und das Publikum kann Ihnen folgen.

2. Seien Sie sich bewusst: Sie als Träger einer Botschaft sind dafür verantwortlich, Ihren Inhalten Bedeutung zu geben. Und das tun Sie durch die Art und Weise, WIE Sie kommunizieren. Zeigen Sie Ihre Leidenschaft und Begeisterung für Ihr Thema. Das ist wichtiger und ansteckender als eine perfekte, glatte Präsentation.

3. Stellen Sie sich ernsthaft die Frage: Ist das, was ich da auf meiner Bühne sage oder tue, wirklich wesentlich? Unterstützt es meine Botschaft? Oder kann ich es weglassen? Es ist erstaunlich, wie wenig oft übrigbleibt, wenn man Vorträge auf das abklopft, was wesentlich ist. Und es ist erstaunlich, wie klar und kraftvoll Aussagen dann werden. Und Persönlichkeiten ebenso.

Ich wünsche Ihnen einen bedeutungsvollen Auftritt!

Foto Credit: ©Michaela Krauss-Boneau