Die Gastgeber-Methode

Buch Die Gastgeber-Methode Konferenzen, Tagungen, Veranstaltungen, Diskussionen kompetent und erfolgreich moderieren. Mit E-Book inside

Über das Buch

Veranstaltungen vor Publikum zu moderieren, treibt vielen Menschen den Schweiß auf die Stirn. Sie sind unsicher und aufgeregt angesichts dieser anspruchsvollen Aufgabe. Mit diesem Buch gewinnen sie Souveränität und Wissen für die Moderation von kleinen Veranstaltungen bis zu großen Events.

Nicole Krieger zeigt Ihnen mit der Gastgeber-Methode, wie Sie authentisch auftreten, Moderationen vorbereiten und Sicherheit im Umgang mit Publikum gewinnen können. Das praktische Wissen kann direkt geübt und beim nächsten Auftritt genutzt werden. Beispiele und Checklisten machen das Buch zum unentbehrlichen Ratgeber für alle, die erfolgreich moderieren möchten – ob Einsteiger oder Profi.

Aus dem Inhalt

• Charisma und Wirkung durch Körpersprache, Stimme und Sprechen
  • Moderationen vorbereiten – in fünf Schritten zur Moderationskarte
  • Storytelling – wie Sie Ihr Publikum fesseln
  • Podiumsdiskussionen – souverän steuern zwischen Vielrednern und Wortkargen
  • Wie Sie Ihr Publikum zum Mitmachen bewegen
  • 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 2020

• Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim
  • ISBN: 978-3-407-36715-0

• Erscheinungsdatum: 17.01.2020 (2. Auflage)

• Umfang: 251 Seiten

• Bindeart: Gebunden
  • Format: 21,1 x 22,8 x 1,977

Über die Autorin

Nicole Krieger ist Moderatorin, Trainerin, Autorin und Leiterin der Moderatorenschule Baden-Württemberg.

Die gelernte TV Journalistin aus Karlsruhe zählt zu den erfolgreichsten Eventmoderatorinnen in Deutschland. Mit ihrer frischen und authentischen Art begeistert sie seit 1999 Ihre Zuschauer. Sie hat zahlreiche Fernsehsendungen und mehr als 700 Veranstaltungen aller Formate für namhafte Unternehmen, Ministerien und öffentliche Institutionen moderiert. Ihr Credo als Moderatorin lautet: Immer mit Herz und Verstand moderieren. In diesem Geist entwickelte sie die Gastgeber-Methode – die Moderationstechnik für Live-Moderation.
An der Moderatorenschule Baden-Württemberg trainiert und coacht Nicole Krieger Nachwuchsmoderatoren und Führungskräfte der Wirtschaft für Moderation, Präsentation und Medienauftritt. Sie hält Vorträge und schreibt für Blogs zu den Themen Rhetorik, Auftritt und Moderation.

Über sich selbst sagt sie: ich bin leidenschaftlich neugierig. Moderation bedeutet für mich die wunderbarste Möglichkeit, interessanten Menschen und spannenden Themen zu begegnen. Wenn sie gerade nicht moderiert oder Seminare gibt, ist Nicole mit ihren beiden Kindern auf Entdeckungstour.

Seminare Veranstaltungsmoderation nach der Gastgeber-Methode