Relevanz statt Firlefanz – clevere Online-Moderationsmethoden

Nie wieder Online-Besprechungen, in denen Agendapunkte starr nacheinander abgearbeitet und Inhalte über ellenlange PowerPoint-Präsentationen gezeigt werden. Mit diesem Training lernen Sie Online-Meetings und -Workshops interaktiv zu gestalten und Ihre virtuellen Teilnehmer zu begeistern. Mit den richtigen Moderationsmethoden bleiben Teilnehmende konzentriert bei der Sache und widerstehen den Ablenkungen von eingehenden E-Mails oder anderen Dingen im Home-Office.

Ziel des Online-Trainings ist, dass Sie Ihren persönlichen Moderationskoffer um jede Menge interaktiver Methoden erweitern, die Sie bei Ihren Online-Meetings und -Workshops nutzen können. Ob Methoden zum Einstieg, Energizer und auch Methoden, mit denen Sie und Ihre Meeting-Teilnehmenden interaktiv Ideen sammeln oder Inhalte in der Tiefe bearbeiten können. In diesem Training erfahren Sie zudem, wie Sie die richtige Methode auswählen und welche Faktoren dafür wichtig sind. In praktischen Übungssessions erhalten Sie ein individuelles und qualifiziertes Feedback zu Ihrer Moderationskompetenz im virtuellen Raum.

• Unterschiede Präsenz-/Online-Meetings

• Relevanz statt Firlefanz – Auswahl der richtigen Moderationsmethode

• Interaktive Moderationsmethoden zum Einstieg, Energizer, kreatives Ideenfinden, inhaltliche Themenbearbeitung

• Methoden richtig anmoderieren und warum das wichtig ist

• Umgang mit Widerständen zur Methodenauswahl

• Praktische Übungssequenzen mit qualifiziertem Feedback

• Fach- und Führungskräfte

• Alle, die ihre virtuelle Moderationskompetenz verbessern möchten

Teilnahmevoraussetzung

Erste Erfahrungen in der Moderation von virtuellen Meetings empfehlenswert

Dieser Kurs ist als Inhouse-Training buchbar (online).

Bei Interesse nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.