Aufbauseminar Kommunikation

Überzeugend zu kommunizieren ist einer der wesentlichsten Erfolgsfaktoren im Business. In diesem Training lernen Sie, wie Sie kommunikativ anspruchsvolle Situationen in Ihrem beruflichen Alltag erfolgreich meistern – ob im Büro, im Konferenzraum oder auf der Bühne. Sie trainieren, heikle Inhalte oder Kritik annehmbar vorzubringen, ohne Ihr Gegenüber vor den Kopf zu stoßen. Denn wenn die Beziehungsebene gestört ist, wird die Zusammenarbeit auch auf der Sachebene schwierig.

Sie lernen, wie Sie mit einer positiven, wertschätzenden und selbstbewussten inneren Haltung und mit den Werkzeugen der professionellen Gesprächsführung Lösungen für viele schwierige Situationen finden. Ebenso trainieren Sie, verbalen Angriffen zugleich souverän und deeskalierend zu begegnen. Beide Fähigkeiten – Entgegenkommen und Abgrenzung – helfen Ihnen, schwierige Gespräche und Konflikte zu steuern. Neben Tools zur Selbst- und Rollenklärung lernen Sie auch Konflikteskalationsstufen kennen – und ihre Klärungsoptionen. Außerdem trainieren wir ressourcenorientierte Kommunikation und deeskalierende Konterstrategien und Sie erhalten Feedback zu Ihrer Gesprächsführung und Wirkung. Bringen Sie gerne individuellen Anliegen in den Workshop ein.

Inhalt

  • Den eigenen Kommunikationsstil in schwierigen Situationen kennen und reflektieren
  • Anspruchsvolle und konfliktbelastete Gespräche vorbereiten
  • Wertschätzend kommunizieren: schwierige Themen und Kritik angemessen zur Sprache bringen

  • Umgang mit Kritik, Einwänden, Provokationen: deeskalierend kontern

  • Nein sagen

  • Umgang mit Konflikten

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen

  • Freiberufler

  • Trainer

  • Wissenschaftler

  • Alle, die gerade in schwierigen Situationen überzeugend kommunizieren wollen

Teilnahmevoraussetzung

kommunikative Erfahrungen im Berufsalltag

Trainer

Dieser Kurs ist als Inhouse-Training buchbar.

Bei Interesse nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.