Mini-Handbuch Moderationsbusiness

Erfolgreich ins Moderatorenbusiness einsteigen und Karriere machen

Mini-Handbuch Moderationsbusiness

Über das Buch

Nicole Krieger zeigt in diesem Mini-Handbuch, wie der Moderationsmarkt funktioniert und wie er erfolgreich erobert werden kann. Sie verrät Erfolgsgeheimnisse im Hinblick auf Marketing, Akquise und Preisverhandlung. Zahlreiche Praxisbeispiele, Übungen und Mustervorlagen helfen bei der Umsetzung.

Grundsätzlich gilt: Veranstaltungsmoderation bietet große Karrierechancen. Zum einen wächst der Eventmarkt, zum anderen gelingt der Einstieg einfacher und schneller als in den Medien. Die Marktvoraussetzungen sind aktuell sehr gut, da der Trend zu professionell organisierten Events geht.

Aus dem Inhalt

• Der Beruf des Moderators

• Kompetenzen der Profis – Handwerkszeug und Unternehmergeist

• Der Markt für Moderatoren – Chancen und Wettbewerb

• Positionierung

• Moderatoren-Webseite, Showreel, Social-Media-Marketing

• Honorare und Buchungsvertrag

• Der perfekte Umgang mit Kunden

• Von der Bühne ins Fernsehen

• Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Weinheim
  • ISBN: 978-3-407-36697-9

• Erscheinungsdatum: 18.09.2019

• Umfang: 174 Seiten, broschiert

Cover Minihandbuch Moderationsbusiness

Über die Autorin

Nicole Krieger ist Moderatorin, Trainerin, Autorin und Leiterin der Moderatorenschule Baden-Württemberg.

Die gelernte TV Journalistin aus Karlsruhe zählt zu den erfolgreichsten Eventmoderatorinnen in Deutschland. Mit ihrer frischen und authentischen Art begeistert sie seit 1999 Ihre Zuschauer. Sie hat zahlreiche Fernsehsendungen und mehr als 700 Veranstaltungen aller Formate für namhafte Unternehmen, Ministerien und öffentliche Institutionen moderiert. Ihr Credo als Moderatorin lautet: Immer mit Herz und Verstand moderieren. In diesem Geist entwickelte sie die Gastgeber-Methode – die Moderationstechnik für Live-Moderation.
An der Moderatorenschule Baden-Württemberg trainiert und coacht Nicole Krieger Nachwuchsmoderatoren und Führungskräfte der Wirtschaft für Moderation, Präsentation und Medienauftritt. Sie hält Vorträge und schreibt für Blogs zu den Themen Rhetorik, Auftritt und Moderation.

Über sich selbst sagt sie: ich bin leidenschaftlich neugierig. Moderation bedeutet für mich die wunderbarste Möglichkeit, interessanten Menschen und spannenden Themen zu begegnen. Wenn sie gerade nicht moderiert oder Seminare gibt, ist Nicole mit ihren beiden Kindern auf Entdeckungstour.