Kennen Sie die Situation? Sie sitzen in einer Besprechung und wissen, dass Sie gleich mit Ihrer Präsentation an der Reihe sind. Oder Sie stehen als Moderator kurz vor Ihrem Auftritt auf die Bühne. Schlagartig geht der Puls nach oben, im Magen kribbelt es, die Hände werden feucht und irgendwie fühlt sich der Mund ganz komisch trocken an. Lampenfieber.

Nun, eine gesunde Portion Lampenfieber ist äußerst hilfreich. Um hellwach zu sein, aufmerksam zu sein und sich voll und ganz auf die Situation zu fokussieren. Ungünstig ist, wenn das Lampenfieber Sie blockiert und im schlimmsten Fall zu einem Blackout führt. Aber soweit muss es nicht kommen. In unserem Video erhalten Sie ein paar erste Tipps und Tricks, wie Sie mit Lampenfieber umgehen und sich sozusagen „Ihren Feind zum Freund“ machen können. Weitere Tipps folgen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Noch mehr praktisches Wissen beinhaltet das neue Buch „Die Gastgeber-Methode. Konferenzen, Tagungen, Veranstaltungen, Diskussionen kompetent und erfolgreich moderieren“, das kürzlich im BELTZ-Verlag erschienen ist. Mehr Informationen hier.

Zurück