Wenn Sie eine Rede oder einen Vortrag halten wollen, fragen Sie sich vielleicht oft, wie Sie Ihr Thema möglichst originell präsentieren können. Hier ist Kreativität gefragt und Kreativität ist die Fähigkeit, Informationen anders als üblich miteinander zu verbinden.

Wie aber macht man das? Es gibt viele Möglichkeiten, seine Kreativität zu trainieren. Eine davon stellen wir Ihnen heute vor.

Nehmen Sie sich einen Gegenstand, beispielsweise einen Apfel. Jetzt überlegen Sie, was Ihnen zu dieser Frucht einfällt.

Möglicherweise denken Sie vielleicht, dass Obst gesund ist („An apple a day keeps the doctor away“).

Wie aber würde eine Großmutter, ein Kind, ein Intellektueller, ein Arbeiter oder, oder oder einen Apfel ansehen? Wenn Sie frei assoziieren, kommen Sie auf Ideen, die Sie zu einem neuen, kreativen Ansatz führen können.

Notieren Sie beispielsweise so:

Apfel = Obst = gesund = Gesundheit = An apple a day…

Apfel = Vitamine = Mineralstoffe = Kalium = Phosphor = Dextrose = Rohrzucker

Apfel = Zahnfleischbluten = Haftcreme = Zahnarztbesuch = Implantat

Apfel = Apfelkuchen = Großmutter = Friedhof = Trauer

Apfel = Apfelkuchen = Lagerung von Äpfeln = Äpfel einmachen = Apfelernte = Herbst

Apfel = Symbol Apple = Mac = Forrest Gump = Amerika = Tom Hanks = Cast away

Apfel = Kernobst = keine Birne = kein Steinobst = kein Pfirsich = keine Ananas = kein Exot = deutsch

Apfel = Adam & Eva = die Bibel = Gott = Sündenfall = Paradies = Vertreibung = Kleidung

Apfel = Lagerung = Versand = EU-Norm = krumme Gurken neuerdings erlaubt = Verkauf von Fallobst?

Apfel = Würmer = Spritzen = Chemie = bitter = ungesund = schädlich

Apfel = apfelförmig = nicht birnenförmig = verschiedene Formen der Fettverteilung

Apfel = rot = Liebe = Wurzelchakra = Yoga = Indien = Philosophie

Apfel = rot = Logo Moderatorenschule Baden-Württemberg = Seminar besuchen!

Sie sehen, wenn Sie einen simplen Gegenstand betrachten – in diesem Fall einen Apfel – können Sie mit freien Assoziationen bei Gott, in Amerika, auf dem Friedhof oder dem Behandlungsstuhl eines Zahnarztes landen. Jetzt müssen Sie diese Ideen nur noch auf ihre Nutzbarkeit hin filtern – und richtig präsentieren!

Zurück