Souverän, klar und zielgerichtet kommunizieren

Ob im Kundengespräch, im Team oder gegenüber der Führungsebene: Wer professionell kommuniziert, schafft Vertrauen, beugt Missverständnissen vor und erreicht schneller seine Ziele. Wie aber funktioniert eine gute Kommunikation in der Praxis? Wie können Sie Inhalte so transportieren, dass Sie gut verstanden werden? Und was braucht es, um Ihr Gegenüber auch richtig zu verstehen? Dieses Seminar vermittelt die zentralen Grundlagen erfolgreicher Businesskommunikation – praxisnah, kompakt und direkt anwendbar.

Wenn Sie …
… Ihre Kommunikationskompetenz gezielt ausbauen möchten,
… verstehen wollen, wie Sie in beruflichen Gesprächen klarer und wirkungsvoller auftreten,
… durch gute Kommunikation im Business erfolgreicher werden wollen
dann ist dieser Kurs der ideale Einstieg!

Sie lernen, wie Kommunikation funktioniert – verbal, nonverbal und auf der Beziehungsebene. Sie reflektieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und trainieren Techniken, um Gespräche strukturiert, klar und lösungsorientiert zu führen. Typische Situationen aus dem Berufsalltag werden in praktischen Übungen bearbeitet.

Inhalt

  • Grundlagen guter Kommunikation verstehen und vertiefen

  • Das eigene Kommunikationsverhalten besser begreifen und erweitern

  • Sich sicher ausdrücken und klare Botschaften senden

  • Besser und genauer zuhören – aktives Zuhören in der Praxis

  • Praktische Gesprächsübungen mit individuellem Feedback

Lehrmethoden

  • Praxisorientierte Impulsvorträge

  • Demonstrationen und Filmeinspieler
  • Übungen und Einzelmoderationen mit Videofeedback
  • intensive Analyse
  • Selbstreflexionen und Feedback in der Gruppe
  • Diskussion

Zielgruppe

  • Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen

  • Freiberufler

  • Trainer

  • Wissenschaftler

  • Alle, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchten.

Teilnahmevoraussetzung

keine

Trainer

Dieser Kurs ist als Inhouse-Training buchbar.

Bei Interesse nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.