5 Tipps, wie Sie Ihr Publikum überzeugen

Erfolgreich präsentieren klingt einfach, ist es aber nicht: Wie oft haben Sie schon erlebt, dass Präsentationen langatmig waren oder ihre Botschaft nicht klar vermittelt haben? Wie oft haben Sie Präsentationen von Ihren Kollegen gesehen, die Sie nicht überzeugt haben? Wie oft haben Sie selbst präsentiert und wussten, dass es eigentlich besser geht?

Großartige Präsentationen sind ein hervorragendes Instrument, um andere von Ihrer Mission zu begeistern.  Ob es dabei darum geht, das eigene Team zu motivieren, Kunden zu überzeugen oder Ergebnisse vorzustellen – die Kunst der Präsentation ist erlernbar.

Wir haben 5 bewährte Tipps für Sie:

1. Zielgruppenanalyse: Kennen Sie Ihr Publikum

Der erste Schritt zu einer überzeugenden Präsentation ist die Frage: Für wen sprechen Sie? Eine präzise Zielgruppenanalyse hilft Ihnen, den Inhalt maßzuschneidern.
Hier sind zwei Faktoren entscheidend:
1. Demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Bildungsstand, Status etc.)
2. Pain Points (Welche Schmerzpunkte haben Ihre Zuhörer zum Thema?)

2. Eine klare Botschaft formulieren

Die Botschaft ist das Herzstück jeder Präsentation. Sie sollte gut zu merken und einfach formuliert sein. Fassen Sie in einem Satz zusammen, worum es Ihnen geht. Zum Beispiel: „Mit kreativen Visualisierungen erreichen Sie mehr Aufmerksamkeit in Ihren Präsentationen.“

Tipp: Arbeiten Sie intensiv an Ihrer Botschaft – erst wenn sie kristallklar ist, gelingt es, sie überzeugend zu vermitteln. Die Botschaft zu entwickleln, ist der erste von sechs Schritten zu einer gelungenen Präsentation. In unserem Rhetorik- und Präsentationstraining erarbeiten wir nicht nur die klare Botschaft, sondern zeigen Ihnen die weiteren fünf Schritte. Dieses Seminar ist auch für Ihr Team als Inhouse-Training buchbar. Hier informieren!

3. Botschaften visualisieren: Mehr als PowerPoint

Eine erfolgreiche Präsentation lebt von Ihrer Persönlichkeit – nicht von den Folien. PowerPoint & Co. sollen Sie unterstützen, nicht dominieren. Nutzen Sie kreative Visualisierungsoptionen:
Bilder und Grafiken: Ein gut ausgewähltes Bild sagt mehr als 1.000 Worte.
In unseren Seminaren zeigen wir, welche Alternativen es zu Slides gibt. Z.B. Gegenstände, Flipchart und interaktive Methoden.

4. KI – richtig einsetzen

Wir empfehlen Ihnen nicht, eine komplette Präsentation von einer KI erstellen zu lassen! Schließlich lassen wir uns von Menschen überzeugen, nicht von einer KI.

Für 2 Arbeitsschritte sind KI-Tools super:

1. Recherche
Für Konzeptionsarbeit und Ideen können Sie sich Fallbeispiele oder Nachrichten zum Thema liefern lassen. Z.B. Welche berühmten Erfinder sind mit ihren Ideen am Anfang gescheitert? Darauf bekommen Sie Vorschläge, die Sie dann wiederum auf neue Ideen für die Präsentation bringen. (Quellen müssen natürlich geprüft werden.)

2. Erstellung von Slides
Plattformen wie Canva, Gamma oder DALL-E helfen Ihnen, individuelle Designs oder Illustrationen zu erstellen.
Am Anfang werden Sie allerdings mit KI-Plattformen keine Zeit sparen. Denn das genaue Prompten und fortwährende Optimieren dauert genau so lange, wie selbst einen Foliensatz zu entwerfen.

5. Proben, proben, proben

Keine Präsentation wird perfekt ohne Übung. Simulieren Sie Ihren Vortrag mehrmals und holen Sie sich Feedback von Kolleginnen, Freunden oder Familie.
Profi-Tipp: Nehmen Sie sich selbst auf und analysieren Sie, wie Sie sprechen, stehen und interagieren. So können Sie Details optimieren und an Sicherheit gewinnen.

Die erfolgreichste Präsentation entsteht durch die Verbindung von Persönlichkeit, einer klaren Botschaft und einem überzeugenden Auftritt. Indem Sie Ihr Team mit diesen Fähigkeiten ausstatten, stärken Sie nicht nur die persönliche Kompetenz des Einzelnen, sondern auch den Erfolg Ihres gesamten Teams.

Jetzt aktiv werden!
Sie möchten das Präsentieren mit Ihrem Team intensiv trainieren? Unsere Experten zeigen Ihnen im Inhouse-Seminar, wie Sie eine fesselnde Präsentation Schritt für Schritt vorbereiten und erfolgreich umsetzen.
Sind Sie außerdem gut aufgestellt, wenn Sie das Wort ergreifen? Können Sie Ihr Publikum mit freiem Sprechen, einer klaren Sprache und einer kraftvollen Stimme überzeugen? Sollten Sie und Ihr Team hier noch Weiterbildungsbedarf haben, melden Sie sich gerne bei uns. Denn Ihre Botschaft verdient es, gehört zu werden!