Live-TV. Produzieren und Senden in Echtzeit (Praxis Film) – von Markus Lanzenberger

„Ich will zum Fernsehen“ – diesen Berufswunsch höre ich von vielen junge Menschen. Auch im digitalen Zeitalter hat das klassische Fernsehens seine Anziehungskraft nicht verloren. Castingshows haben tausende Bewerbungen. Selbst für Praktikumsstellen stehen die Bewerber Schlange. Fernsehen ist Glamour, wer es beim Fernsehen zu etwas gebracht hat, verdient viel Geld und ist wichtig, lauten die gängigen Klischees. Dass der Job ein Handwerk und harte Arbeit ist, das wissen nur diejenigen, die im Fernsehzirkus mitspielen.

Einer davon ist der Fernsehjournalist Markus Lanzenberger, der bei ProSiebenSat.1 die Regie und die Produktion leitet. In seinem Buch „Live-TV. Produzieren und Senden in Echtzeit“ entfaltet er die ganze Bandbreite des Fernsehmachens in Echtzeit. Live TV beschäftigt sich mit allen Formen und Produktionsschritten von live produzierten Sendungen. Angefangen von der Planung bis zur Sendung. Dazu liefert der Autor Hintergründe und kluge Analysen zur Zukunft des Mediums durch die Digitalisierung.

Mich hat besonders das Kapitel zum Thema Moderation interessiert. Wolfgang Lanzenberger sieht in den Moderatoren die „Erfolgsgaranten für eine Sendung“ und gibt einen Überblick, wo Moderatoren im Live-Fernsehen im Einsatz sind und was ihnen dafür abverlangt wird. Angefangen beim Rollenverständnis über fachliche Kompetenzen bis hin zum Umgang mit schwierigen Situationen.

Natürlich lässt sich mit diesem Buch nicht das Moderieren lernen. Aber es lässt einen eintauchen in eine unglaublich spannende, aber vor allem vielfältige Berufswelt. Zum ersten Mal bietet ein Buch sehr praxisnah einen kompletten Überblick, was „diese Fernsehleute“ da eigentlich machen. Wer Fernsehen machen will, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Es ist flott geschrieben und auch erklärt Live-TV auch für Laien verständlich. Möglicherweise steht am Ende die Erkenntnis, dass es beim Fernsehen viel mehr interessante Arbeitsbereiche gibt als nur die Moderation.

1. Auflage, 392 Seiten, UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz, 2015 – Lokal kaufen!

Zurück