Der Hunger der Medien nach neuen Storys und Bildern ist unersättlich. Immer mehr Menschen erhalten oftmals sehr kurzfristig eine Anfrage zu einem Fernsehauftritt, einem Radio- oder Zeitungsinterview. Das gilt für Führungskräfte in Unternehmen oder auch von Organisationen genauso wie für Spezialisten eines bestimmten Fachgebiets, für Künstler und Politiker.

Doch nicht jeder freut sich, wenn sich Kameras auf ihn richten. Dabei bedeutet ein Auftritt in den Medien eine Chance, die genutzt werden will. Ein guter Medienauftritt erhöht den Bekanntheitsgrad der eigenen Person oder des repräsentierten Unternehmens und fördert ein gutes Image. Geht der Medienauftritt „in die Hose“, leidet das Image und im Extremfall sogar das Unternehmen.

Christian Schmid-Egger hat mit dem Buch „Medientraining“ ein Sach- und Fachbuch vorgelegt, der als praktischer Leitfaden für den perfekten Medienauftritt dienen soll. Schmid-Egger erzählt kompakt, anschaulich, verständlich, humorvoll und äußerst kompetent darüber, wie man sich in den Medien erfolgreich präsentiert – mit allem, was dazu gehört: Auftritt, Kleidung, Ausdruck, Körpersprache, Umgang mit kritischen Fragen, Krisenkommunikation und dem Thema Lampenfieber.

Als PR-Expertin und Medientrainerin der Moderatorenschule Baden-Württemberg habe ich dieses Buch geradezu verschlungen. Denn obwohl mir die Inhalte allesamt bekannt waren und sind, habe ich sie niemals so unterhaltsam und informativ nachlesen können.

Besonders gefallen hat mir der zusätzliche Service, den der Autor auf der Seite www.erfolgreiches-medientraining.de anbietet. Dort sind Filme hinterlegt, die als Beispiele für seine Ausführungen im Buch dienen. Sich beim Lesen die Filmbeispiele anzusehen, lockert das autodidaktische Lernen auf und sorgt für manchen Aha-Effekt.

Mein Fazit: Dieses Buch ist unbedingt empfehlenswert, gerade, wenn man sich die Grundlagen für einen überzeugenden Auftritt erarbeiten will. Was es natürlich nicht ersetzen kann, ist eigenes Training, wie es in Medientrainings angeboten wird. Denn auch wer die Theorie kennt, kann erst dann souverän auftreten, wenn er geübt hat.

Christian Schmid-Egger: Medientraining, 1. Auflage, Erscheinungstermin: 10-2013 , 222 Seiten, ISBN 978-3-86764-375-7, UVK Verlagsgesellschaft mbH

Zurück