Gleich vorneweg: Dieses Buch ist für Profis gedacht. Denn Autor Prof. Dr. Helmut Ebert hat hier kein Sachbuch, sondern ein Fachbuch vorgelegt – im Übrigen das einzige seiner Art. Bislang existierte noch kein Titel, der sich systematisch und ausschließlich dem Schreiben von PR-Texten widmet und dies auf textwissenschaftlicher Grundlage tut.

Prof. Ebert lehrt Germanistische Linguistik an der Universität Bonn. Er ist zudem Lehrbeauftragter für Unternehmenskommunikation/PR an der Universität Bochum und an der Universität für Gesundheitswissenschaften in Hall/Tirol. Er weiß also, wovon er schreibt.

Bei einem Text für die Presse- und/oder Öffentlichkeit kommt es darauf an, die Ziele des Absenders mit den Erwartungen der Empfänger abzugleichen. Das Schreiben des Textes wird laut Prof. Ebert deutlich einfacher, wenn man die relevanten Muster und Wirkungszusammenhänge der Sprache kennt und durchschaut. Entsprechend stellt er diese Muster und Zusammenhänge dem Leser dar.

Dabei werden alle in der internen und externen Kommunikation von Organisationen relevanten Textsorten nach einem einheitlichen Prinzip vorgestellt und mit Beispielen illustriert. In weiteren Kapiteln geht der Autor auf PR-Texten als strategisches Handeln, die Arenen der PR-Kommunikation, die Textqualität, rhetorische Wirkungszusammenhänge und Techniken des Framings (»Rahmens« von Botschaften) sowie auf die besonderen Bedingungen des Textens für das Social Web ein.

Für Neueinsteiger ist dieses Buch nicht geeignet. Aber für alle, die Spaß an der deutschen Sprache haben, bereits als PR-Texter arbeiten und ihre Kenntnisse wissenschaftlich vertiefen wollen.

Helmut Ebert: „PR-Texte“, UVK-Verlag 2014, 1. Auflage, 242 Seiten , 15 Bilder (S/W), ISBN 978-3-86764-315-3, € 29,99