Gleich vorneweg: Dieses Buch ist nicht für angehende Hörfunk-Moderatoren gedacht, sondern für Menschen, die einen neuen Sender gründen, einen alten Sender relaunchen oder erfolgreicher machen wollen.
„Erfolgreich Radio machen“ ist also für die Radiomacher gedacht, die tatsächlich entscheidungsbefugt sind – und das ist das Handicap des Buches: Jeder Moderator sieht sich selbst ebenfalls als „Radiomacher“ und wird sich mit dem Buchtitel angesprochen fühlen – und enttäuscht werden.
Ist die Zielgruppe aber erreicht und Sie betreiben tatsächlich einen Hörfunksender oder wollen in absehbarer Zeit einen etablieren, dann ist dieses Kompaktwerk unverzichtbar.
Musik, Musik, Musik…
„Erfolgreich Radio machen“ erklärt die wichtigsten Bausteine für ein optimal positioniertes und professionell gestaltetes Radioprogramm – vom Format bis zur digitalen Strategie, von der Morningshow bis zum On Air Marketing.
Wie kann ich als neuer Sender gegen einen etablierten bestehen? Wie positioniere ich mich am besten? Wie sieht die perfekte Morningshow aus? Wie viele Gewinnspiele brauche ich wirklich? Abschalter Werbung?
…und eine ansprechende Morningshow
Antworten auf diese Fragen finden Sie in diesem Buch anschaulich dargestellt und unterstützt durch viele Case Studies und Grafiken.
Die Autorin fasst 30 Jahre persönliche Erfahrung aus Praxis, Strategie und Management auf knapp 300 Seiten kompakt zusammen und konnte viele prominente Kollegen für Gastbeiträge gewinnen, u. a. Arno Müller, Programmdirektor und Morningshow Host von 104.6 RTL, und Dennis Clark, Vice President Talent Development der iHeartMedia Group, zum immer wichtiger werdenden Thema Morningshow, dem in diesem Buch ein 60-seitiges Special gewidmet ist.
Zur Autorin
Yvonne Malak ist seit 1985 im deutschen Radio tätig. Sie war Redakteurin, Chefmoderatorin und Programmdirektorin. Seit 2006 ist sie selbstständige Beraterin, die mit ihrer Firma »my radio« Programmchefs, Geschäftsführer und Mitarbeiter von Radiostationen in Europa berät und coacht
Yvonne Malak, Erfolgreich Radio machen, UVK Verlag 2015, 320 Seiten, Euro 34,99.