Dieses Fach- und Lehrbuch ist hauptsächlich für Studierende gedacht. Autor Prof. Dr. Olaf Hoffjann stellt daher an den Beginn eines jeden Kapitels nicht nur den Inhalt, sondern definiert dabei auch das jeweilige Lernziel.

So beginnt das Buch erst einmal mit einer Begriffsdefinition. Denn der Begriff „PR Public Relations“ ist nicht eindeutig definiert. Ist PR einfach nur ein neudeutscher Begriff für „tue Gutes und rede darüber“? Oder ein Tool der Managementkommunikation, um Öffentlichkeiten über das Handeln einer Organisation zu informieren?

Oder ist PR schlicht Verführung? War es PR, als Eva ihren Adam mit dem Apfel umwarb? Oder ist PR schlicht Pressearbeit, also das, was am Ende in der Zeitung steht? Oder hat PR nur die Funktion, Handlungsweisen oder Sachverhalte zu legitimieren? Was also machen Sie, wenn Sie PR machen?

Diese Fragen beantwortet der Autor und stellt dabei eine Superdefinition für Public Relations auf: „PR überzeugt mit Pressearbeit (aber auch mit anderen Kommunikationsinstrumenten) kritische Bezugsgruppen (aber auch Mitarbeiter, Kunden und Investoren), um die Organisation zu legitimieren (aber auch den Absatz zu fördern und die Mitarbeiter zu informieren).

Interessant? Ja, das ist es, in der Tat. Ein wenig trocken für Nicht-Studierende, aber erhellend für in der PR arbeitende Praktiker. Beispielsweise, wenn es um die Ethik geht und wenn der Autor Richtlinien dafür aufstellt, wie transparent, integer, fair, loyal, wahrhaftig und professionell PR sein sollte. Oder wenn die PR in einen Organisationskontext gestellt wird. Oder wenn…

Wer ein Buch sucht, in dem steht, wie man eine Pressemitteilung schreibt, wäre hier schlecht beraten. Wer aber gerne wissen will, ob PR sein Berufsziel sein wird oder wer eine neue Standortbestimmung für seine PR-Arbeit braucht, der sollte zugreifen.

Olaf Hoffjann „Public Relations“, Verlag utb., Erscheinungsdatum 16.09.2015, ISBN 9783825244347, 286 Seiten, 60 Abbildungen, Printausgabe 19,99 Euro.

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