Es gibt jede Menge Bücher, die sich mit dem Thema Moderation beschäftigen. Meistens geht es darin ausschließlich um das Handwerk des Moderierens. Die wichtigste und für angehende Moderatoren spannendste Frage bleibt aber unbeantwortet: Wie kommt man als Event-Moderator an Aufträge und was kann man verdienen? Ein Geheimnis, das wir nun lüften werden.

Moderations-Agenturen

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, sich als Event-Moderator zu vermarkten und sich für Jobs ins Gespräch zu bringen. Fangen wir mit dem ersten Weg an. Sie angeln sich eine Agentur, die Sie unter Vertrag nimmt. Die schlechte Nachricht vorweg: Es ist schwer, eine passende Agentur zu finden, die wirklich gute Akquise-Arbeit leistet. Ich höre von vielen Moderatoren, dass sie sehr unzufrieden mit ihrer Agentur sind. Manche Kollegen werden in ihrer Agentur gar zur Karteileiche; selbst nach Jahren werden sie vielleicht für ein, zwei Events vermittelt. Sie sind aber exklusiv unter Vertrag und wenn sie selber Aufträge an Land ziehen sind sie verpflichtet, die Jobs an die Agentur weiter zu geben. Wichtig ist zunächst einmal zu schauen, worauf die jeweilige Agentur spezialisiert ist. Es gibt jede Menge Agenturen, die im Bereich Firmen-Events sehr stark sind,  aber kaum Kontakte zum Fernsehen haben. Wenn die TV-Moderation Ihr Fokus ist, dann sind Sie hier nicht gut aufgehoben. Zumal diese Agenturen zwar sehr gut wissen, welche Gagen für welche Art von Event gezahlt werden, aber keinen Einblick haben, wie TV-Honorare aussehen. Wenn Sie eine renommierte Agentur finden, die in beiden Bereichen gut unterwegs ist, spricht natürlich auch nichts dagegen, „eine für alles“ zu haben. Wer nur im Event-Bereich arbeiten möchte sollte nach einer Agentur suchen, die auf diesen Bereich spezialisiert ist.

Event-Agenturen

Sie werden vielleicht denken: Moment, es ging doch gerade um Agenturen. Richtig, um Moderatoren-Agenturen. Sie sind ausschließlich dafür zuständig, Moderatoren für Events zu vermitteln. Die Veranstaltungen selber werden nicht von Moderatoren-Agenturen, sondern von Event-Agenturen organisiert – im Auftrag der Firmen. Wenn Sie also keine Moderatoren-Agentur haben, die Sie vertritt, kann es sinnvoll sein, sich direkt an die Event-Agenturen zu wenden. Diese suchen entweder auf eigene Faust nach einem Moderator für den Event – zum Beispiel über eine Internet-Recherche – oder sie bitten eine Moderations-Agentur um Vorschläge. Wenn die Event-Agentur passende Moderatoren gefunden hat schlägt sie diese wiederum dem Kunden, also der Firma vor. Dort wird dann die endgültige Entscheidung getroffen. Wenn Sie von einer Event-Agentur für eine Veranstaltung angefragt werden, heißt das noch nicht, dass Sie den Job auch bekommen. Vielmehr fragt die Agentur gleich mehrere Moderatoren an, die dann an den Kunden weiter geleitet werden. In der Anfrage der Agentur geht es vor allem um zwei wichtige Informationen: 1) Haben Sie überhaupt Zeit, die Veranstaltung zu moderieren oder sind Sie zu dem betreffenden Termin schon ausgebucht? Und 2) Welche Konditionen, welchen Tagessatz haben Sie?

Was wird für Events gezahlt?

Das hängt von der Art des Events, von Ihrer Erfahrung und Ihrem Bekanntheitsgrad ab. Hier ein paar Beispiele:

1) Messe-Moderation

Hier geht es darum, auf einer Messe wie der CeBit, der IFA oder der IAA für eine Firma an deren Stand Messe-Shows zu moderieren, in aller Regel mehrfach täglich. Die Anzahl der Shows sollten Sie vertraglich festlegen, sonst kommt der Kunde vor Ort plötzlich auf die Idee, die Schlagzahl zu verdoppeln – und dagegen können Sie dann nichts machen. Messe-Moderationen sind extrem anstrengend. Der Lärm, die Luft in der Messehalle, keine Rückzugsmöglichkeit, die Laufkundschaft und dazu eine Präsentation, die Sie ständig wiederholen müssen. Je nach Länge der Messe auch mal bis zu 14 Tagen. Auf der anderen Seite sind Messen perfekt für Einsteiger. In diesem Bereich werden viele Moderatoren gebraucht und durch die hohe Wiederholungszahl können Sie wunderbar Erfahrungen sammeln.

Die Tagesgage: Wenn Sie 1.000,- EUR für einen Messetag verhandeln können, sind Sie sehr gut dabei. Auch Tagesgagen von 500 bis 800,- EUR sind üblich. Jeweils zzgl. Mehrwertsteuer und Reisekosten. Ein Tagessatz von 1.500,- ist für Messen heutzutage schon sehr hoch, wird von renommierten Firmen aber ab und zu bezahlt. Für sehr bekannte Moderatoren mit einem prominenten Namen gelten diese Sätze nicht. Da wird um einiges mehr bezahlt.

2) Tages-Events

Tages-Events können Konferenzen, Firmenpräsentationen oder Produktvorstellungen sein, die  tagsüber stattfinden. Roadshows fallen auch in diesen Bereich. Roadshows nennt man Tages-Events, die an mehreren Tagen in unterschiedlichen Städten stattfinden.

Die Gage: Bei Tages-Moderationen reicht die Spanne von 1.500,- bis 3.500,- EUR, je nach Aufwand, Größe der Firma und wiederum Ihrer Erfahrung und Ihrem Namen. Auch hier gilt: Promis werden „außertariflich“ bezahlt.

3) Abend-Galas

Das ist die Königsdisziplin unter den Firmen-Veranstaltungen. Es handelt sich um große Abendveranstaltungen. Großer Bahnhof, großes Orchester, großes Showprogramm. Abend-Galas finden in einem sehr festlichen Rahmen statt. Oft sitzen mehrere hundert oder gar tausend Zuschauer im Publikum. Der Druck ist entsprechend groß. Fehler dürfen Sie sich als Moderator nicht erlauben und Ihr Auftritt sollte eine gewisse Eleganz haben. Gewöhnungsbedürftig ist für Anfänger auch, dass Sie durch die hellen Scheinwerfer niemanden im Publikum sehen können. Da ist nur eine schwarze Wand, in die Sie hinein moderieren.

Die Abend-Gage: Galas werden von allen Event-Formen am besten bezahlt. Die Spannweite reicht von 3.500,- bis 6.000,- EUR. Vorbereitung und Proben sind meistens in der Gage enthalten. Bei Messen oder Roadshows werden Probentage normalerweise mit 50 Prozent der vereinbarten Tagesgage bezahlt. Prominente Moderatoren können bei Galas durchaus fünfstellig verdienen: 10.000 bis 30.000,- EUR sind keine Seltenheit.

Diese Gagen sind nur grobe Richtwerte. Möglicherweise müssen Sie weit unter diesen Sätzen anfangen, weil Sie noch nie ein Event moderiert haben und erst einmal Erfahrungen sammeln müssen. So wird Ihre Referenzliste nach und nach länger und Ihr Honorar Stück für Stück höher. Zudem bekommen Sie eventuell Video-Material, das Sie für ein Showreel verwenden können.

(Auszug aus dem Buch „Traumberuf Moderator“ mit freundlicher Genehmigung des Verlages)

Das Buch „Traumberuf Moderator. Hinter den Kulissen der TV-Welt“ von Ernst-Marcus Thomas erscheint Mitte Juli im Tectum Verlag. ISBN: 978-3-8288-3532-0

Mehr Informationen, was Moderation kostet, finden Sie auch im Ratgeber Die Gastgeber-Methode.

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