5 Schritte zur Bühnenpersönlichkeit

Eine erfolgreiche Moderatorin oder ein mitreißender Redner zu sein, erfordert mehr als nur gute Rhetorik und ein sicheres Auftreten. Es sind vor allem die sozialen Kompetenzen, die Sie zu einer echten Bühnenpersönlichkeit machen und Ihr Publikum in den Bann ziehen. Mit diesen 5 Fähigkeiten kommen Sie Ihrem Bühnen-Ich deutlich näher.

1. Authentizität: Seien Sie Sie selbst!

Verstellen Sie sich nicht und spielen Sie keine Rolle auf der Bühne. Geben Sie sich so, wie Sie wirklich sind. Ob Sie extrovertiert und gestenreich oder eher ruhig und sachlich sind, spielt keine Rolle. Ihre Authentizität macht Sie einzigartig und sorgt dafür, dass Sie Ihr Publikum auf eine ehrliche und überzeugende Weise erreichen.

2. Stimmigkeit: Fühlen Sie die Stimmung im Raum

Zur Stimmigkeit mit den eigenen Werten und Überzeugungen gehört im selben Moment auch die Stimmigkeit mit der Situation. Nur wenn Sie angemessen zur Situation auftreten, werden Sie Ihr Publikum erreichen. Die Fähigkeit, sich in andere hineinzuversetzen, ist dafür essenziell. Spüren Sie die Stimmung im Raum und reagieren Sie darauf. Ein empathischer Redner erkennt, was das Publikum braucht, und kann sich mit seiner Ansprache darauf einstellen.

Sie wollen auf der Bühne mit Ihrer Persönlichkeit noch mehr Wirkung erzeugen, aber wissen nicht so recht, was zu Ihnen passt? Sie sind manchmal unsicher, ob Sie dies oder jenes auf der Bühne machen dürfen? Sie erleben, dass andere Moderatoren und Redner schon bekannter sind als Sie selbst – und immer die besser bezahlten Jobs bekommen? Als firmeninterner Moderator wünschen Sie sich mehr Standing im eigenen Unternehmen? Dann ist unser neues Seminar „Persönlichkeitsentwicklung für Moderatoren und Redner“ genau das richtige für Sie!

3. Gastgeberhaltung: Lieben Sie Ihr Publikum

Betrachten Sie Ihr Publikum wie Ihre Gäste zu Hause. Ein guter Redner oder Moderator ist nicht nur mit sich selbst beschäftigt, sondern immer im Kontakt mit den Zuschauern. Zeigen Sie Wertschätzung und sorgen Sie dafür, dass Sie den Nerv des Publikums treffen.

4. Selbstbewusstsein: Stellen Sie den inneren Kritiker ruhig

Ein starkes Selbstbewusstsein ist auf der Bühne unverzichtbar. Lassen Sie den inneren Kritiker beim Auftritt nicht die Oberhand gewinnen. Gehen Sie selbstsicher an Ihre Aufgabe heran und vertrauen Sie auf Ihre Fähigkeiten. Seien Sie andererseits aber auch offen für wertschätzende Kritik und Tipps aus Ihrem vertrauten Umfeld. Trauen Sie sich, gute Kollegen oder Freunde und Familie nach ehrlichem Feedback zu fragen. Nur so können Sie wachsen.

5. Flexibilität: Reagieren Sie spontan und situativ

Jede Veranstaltung ist einzigartig und erfordert von Ihnen, flexibel und spontan zu reagieren. Ein guter Moderator und eine mitreißende Rednerin haben zwar einen Plan, können diesen aber jederzeit an die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Ihre Fähigkeit, auf ungeplante Situationen angemessen zu reagieren, macht Sie zu einem verlässlichen und souveränen Gastgeber oder Redner, egal ob vor 50 oder 5000 Menschen.

Wenn Ihnen die grundlegenden Tools für eine lebendige Moderation oder wirkungsvolle Rede noch fehlen, bilden Sie sich bei uns weiter: In den Grundlagen der Veranstaltungsmoderation lernen Sie das wichtigste Handwerkszeug für Moderation. Im Rhetorik- und Präsentationstraining arbeiten wir mit Ihnen an Ihren Präsentationsfähigkeiten.

Aus: „Die Gastgeber-Methode. Konferenzen, Tagungen, Veranstaltungen, Diskussionen kompetent und erfolgreich moderieren“ von Nicole Krieger

Foto: Jenny Winkler / Foto-Credit: GSA Convention 2021 by Birgit Probst.

Sie möchten einmal im Monat wertvolle Tipps für Ihren souveränen Auftritt von uns per Newsletter erhalten? Dann melden Sie sich hier an!