World Café – Wie Sie mit der kreativen Workshop-Methode Mehrwert für Ihr Unternehmen schaffen
Kaum jemand kennt Ihr Unternehmen besser als Ihre eigenen Mitarbeiter. Wenn es um Projektideen und Visionen geht, die die Organisation nach vorne bringen und die Unternehmenszahlen verbessern, sind die Teams gerne bereit, ihr Wissen zu teilen und kreative Impulse einzubringen. Workshops haben das Ziel, diesen wertvollen Output aufzubereiten. Was aber, wenn der Teilnehmerkreis aus 50, 100 oder 300 Leuten besteht? Wenn die Diskussion nicht in Gang kommt oder sich die Leute nicht trauen, in der großen Runde ihre Impulse zu teilen? Hier punktet das World Café als geeignete Methode.
Die World Café-Methode: Ideen sammeln, Meinungen austauschen, netzwerken
Das World Café ist eine bewährte Workshop-Methode, um in Unternehmen und Organisationen aller Art offen zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, die für die Mitarbeitenden Sinn machen und nicht einfach von „oben“ übergestülpt sind. In entspannter Caféhaus-Atmosphäre arbeiten die Beteiligten an einem Thema oder einer Projektidee und brainstormen ohne Druck. World Cafés sind häufig EINE Methode in ganztägigen Events wie Vertriebstagungen oder Führungskräfteveranstaltungen und überzeugen durch ihren innovativen Charakter.
Wie funktioniert ein World Café?
In einem großen Raum stehen runde Tische, an denen je 4-6 Personen Platz haben. Die Gäste verteilen sich an die Tische und diskutieren dort in lockerer Runde eine bestimmte Frage und sammeln Ideen. Nach etwas 30 Minuten ziehen die Teilnehmenden weiter und tauschen sich an einem anderen Tisch über eine neue Fragestellung aus. Die Ideen werden auf beschreibbaren Tischdecken oder Kärtchen festgehalten und im Anschluss im Plenum vorgestellt.
Was sind die Vorteile des World Cafés?
- Beziehungsaufbau: Die Teilnehmer lernen sich besser kennen.
- Schwarmintelligenz: Das Unternehmen kann das Wissen aller Nutzen.
- Innovative Lösungen: Menschen wollen lernen und gemeinsam wachsen. Das ist mit dieser Methode möglich.
- Entspannte Atmosphäre: Jeder traut sich in der kleinen Runde etwas zu sagen.
Damit das World Café Inspirationen und Impulse ans Licht bringt, muss es präzise vorbereitet und professionell moderiert sein! Wie das funktioniert, zeigt Ihnen Nicole Krieger in Ihrem neuen Videokurs „Die World Café-Methode – erfolgreich planen und moderieren“. Sie erklärt darin unter anderem, was der Unterschied ist zwischen Master-Gastgeber und Tisch-Gastgeber und was jeweils deren Aufgaben sind, was die 7 Grundprinzipen des World Cafés ausmachen, wie die Ergebnisse am Ende präsentiert werden und mit welchen Tools und Methoden sie dokumentiert werden können. Außerdem zeigt sie 5 neue, kreative Methoden, die ein World Café einzigartig machen.