Was machen eigentlich die Leute im Radio? Die Moderatoren, die Nachrichtensprecher, die Redakteure?
Das erklärt Sandra Müller, selbst Radiomacherin seit 20 Jahren, in diesem Buch. Und zwar direkt, schnörkellos und zielorientiert. Sandra Müller steigt gleich ein: Ohne emotionales Vorwort, ohne Dankesreden oder Selbstbeweihräucherung fängt das Buch gleich mit einem Kapitel an, das auch Unternehmen kennen sollten, die PR machen: Wie man eine Meldung schreibt.
Sandra Müller richtet sich in ihrer Ansprache an Radio-Anfänger, also an Praktikanten, Volontäre, Quereinsteiger und freie Mitarbeiter. Daher heißt ihr erstes Kapitel nicht „Wie man eine Meldung schreibt“, sondern: „’Mach da mal ´ne Meldung draus!’ – Wie man einfach sagt, was Sache ist“.
Und damit verrät sie gleichzeitig, was ihr Buch so wertvoll macht: Sie sagt einfach, was Sache ist beim Radiomachen. Und es ist alles drin, mit Beispielen gespickt: Wie die Pressemitteilungen aussehen, die täglich hereintrudeln, was O-Töne sind und wie man an gute herankommt, wie man einen Beitrag schneidet und was es überhaupt für Arten von Beiträgen gibt. Und natürlich: Wie man selbst moderiert.
Fachkundig geschrieben aber dennoch leicht zu lesen: Toll – uneingeschränkt empfehlenswert!
Sandra Müller, Radio machen, 2., überarbeitete Auflage, ISBN 978-3-86764-446-4, UVK Verlagsgesellschaft mbH, € 14,99