Für Ihren erfolgreichen Auftritt in den öffentlichen Medien

Öffentliche Medien sind zu einem bestimmenden Faktor in unserer Gesellschaft geworden – und ebenso zu wichtigen Partnern für Unternehmen und Institutionen. Vorstände, Geschäfts­führer, Führungskräfte oder Experten werden immer öfter von Journalisten für Statements, Interviews und Talkrunden angefragt. Dabei gilt: Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Ein überzeugender und authentischer Auftritt in den Medien gibt Ihrer Institution oder Ihrem Unter­nehmen buchstäblich ein Gesicht. Sie hinterlassen in der Öffentlichkeit einen positiven Eindruck und stärken so das Image Ihres Unternehmens.

In unserem Training lernen Sie die Spielregeln der Medien kennen: Was Journalisten hören wollen und wie Sie Ihre Botschaft gezielt kommunizieren. Dazu trainieren Sie stimmliche Fähigkeiten und lebendiges Sprechen. Außer­dem: Wie Sie Interviews und öffentliche Auftritte vorbereiten und komplexe Themen auf den Punkt bringen. In praktischen Übungen trainieren Sie, wie Sie präzise und überzeugende Statements liefern, die Nachrichtenwert haben. In der Video-Analyse erhalten Sie ein qualifiziertes Feedback.

Inhalt

  • Die Spielregeln der Medien: Was Journalisten hören wollen
  • Der Nachrichtenfaktor: Wie Sie Ihre Botschaft in den Medien optimal kommunizieren

  • Im Radio und TV kompetent und souverän Interviews geben
  • Wie Sie bei Podiumsdiskussionen schlagfertig reagieren
  • Lampenfieber: Stressabbau und Entspannung

Zielgruppe

  • Vorstände
  • Geschäftsführer
  • Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und öffentlichen Institutionen
  • Pressesprecher
  • Wissenschaftler
  • Alle, die als Interviewpartner gefragt sind

Teilnahmevoraussetzung

keine

Trainer

Dieser Kurs ist als Inhouse-Training oder Einzelcoaching buchbar.

Bei Interesse nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit uns auf.