Ernst-Marcus Thomas hat mit „Traumberuf Moderator – hinter den Kulissen der TV-Welt“ ein sehr unterhaltsames Buch geschrieben, das sich fast liest wie die Memoiren eines Fernsehmoderators, der wirklich alles erlebt hat und jetzt weise und gelassen zurückblickt. Er erzählt, wie er Rudi Carell als seinen ganz persönlichen Karriereberater gewinnen konnte und was er von Hape Kerkeling gelernt hat. Ganz nebenbei gibt er eine Menge Tipps für alle, die vor der Kamera Ihren Traumberuf sehen und nicht wissen, wie der Hase läuft. Am Ende jedes Kapitel fragt er: Was habe ich richtig und was habe ich falsch gemacht? Und gibt zugleich Empfehlungen, was die Leser daraus lernen können.

Im letzten Kapitel geht der Autor dann noch auf das Thema Eventmoderation ein. Denn die meisten Moderatoren arbeiten auch auf der Bühne. Hier gibt das Buch zahlreiche Ratschläge, wie sich Event-Moderatoren vermarkten und an Aufträge kommen.

Als junge TV Moderatorin wäre dankbar gewesen für dieses Buch. Mir wären einige Fehler erspart geblieben. Ernst-Marcus Thomas erzählt immer anhand von eigenen Geschichten und Erfahrungen, z. Bsp. worauf es beim Casting ankommt, wie ein Showreel auszusehen hat und wie wichtig Mentoren sind. Heute, 17 Jahre später, habe ich beim Lesen dieses Buchs oft zustimmend genickt und so manches Dejavù mit den handelnden Personen erlebt, wie etwa dem cholerischen K.E. von RTL Nord.

Für alle, die als Moderator im klassischen Fernsehen Karriere machen wollen, ist dieses Buch absolut empfehlenswert. Es bietet, was es verspricht: einen ungeschminkten Blick hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Tectum Verlag, Marburg 2015, ISBN 978-3-8288-3532-0, Händlersuche

Zurück