So wird Kommunikation eindeutiger

Kommunikation könnte so einfach sein: Sender – Nachricht – Empfänger.
Auf diesem kurzen Weg kann allerdings so einiges schief gehen: Missverständnisse, zwischenmenschliche Befindlichkeiten oder Manipulationsversuche.

Eine Botschaft zu übermitteln ist komplex: Ein Gedanke nimmt in Ihrem Kopf Form an. Um diese Nachricht zu „versenden“, müssen Sie diese zunächst verschlüsseln. Welchen Weg der Kommunikation wählen Sie? Sprache, Schrift oder vielleicht etwas dezenter Mimik und Gestik? Ein genervter Blick oder ein Lächeln genügen als Botschaft manchmal aus.

Die Codierung der eigenen Nachricht ist aber nur ein Teil der Kommunikations-Odyssee, wie unser Trainer, der Kommunikations-Psychologe und Business-Coach Dr. Frank Hagenow in seinem Buch „Führen ohne Psychotricks“ aufzeigt (vgl. S. 170-174). Wird der Empfänger die Aussage richtig entschlüsseln? Hat Ihr Gegenüber den richtigen Entschlüsselungscode zur Verfügung oder bekommt er Ihre Aussage in den falschen Hals?

Unser empathisches Taktgefühl hindert uns oft daran, ungefiltert unsere Gedanken abzusenden und andere damit vor den Kopf zu stoßen. Zum Glück, sonst säßen wir schnell alleine da! Allerdings verkompliziert diese Tatsache oftmals unsere zwischenmenschliche Kommunikation. Denn Gedachtes, Gemeintes und Gesagtes sind keinesfalls immer deckungsgleich. Gerade im beruflichen Kontext sind wir dadurch schnell verunsichert. Kollegen oder Vorgesetzte können wir nicht so gut einschätzen wie unseren Partner, die eigenen Eltern oder Freunde.

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Die neue Projektverantwortliche im Konzern für den Bereich Corporate Publishing stellt in einem großen, internen Meeting ihr neues Konzept vor. Als Neuling ist sie unsicher, ob sie damit ins Schwarze trifft oder ob ihre Ideen abgedroschen und langweilig wirken. Die Vorbereitungszeit war extrem kurz. Die Präsentation verläuft mittelmäßig, unsere Projektleiterin ist sehr nervös. Sie verhaspelt sich ständig und vergisst einige wichtige Punkte. Am Ende Ihres Vortrags meint ihr Vorgesetzter mit einem schiefen Lächeln: „Vielen Dank, werte Kollegin, da haben Sie sich ja wirklich große Mühe gegeben.“

Das verunsichert die Mitarbeiterin noch mehr. Ist das ironisch gemeint? Genügt es, sich Mühe zu geben, oder war die Performance einfach schlecht? Wie viel Kritik steckt in der Aussage oder macht sich der Vorgesetzte einfach nur über die Frau lustig?

Wie Sie Klarheit in Situationen wie diesen bekommen und souverän antworten, zeigt Ihnen Dr. Frank Hagenow auch im Seminar „Grundlagen der Kommunikation im Business“, beispielsweise am 22./23.01.26. Hier informieren!

Wenn Sie in einer ähnlichen Situation für sich selbst eine klare Widersprüchlichkeit in den Aussagen Ihres Gegenübers wahrnehmen, ist das bereits der erste, entscheidende Schritt! Nun können Sie folgendes tun:

• Konfrontieren Sie den Sender der widersprüchlichen Botschaft damit. Machen Sie deutlich, wie es Ihnen damit geht. Zum Beispiel: „Ihre Aussage irritiert mich, da ich nicht weiß, wie ich sie deuten kann.“

• Der schwierigste, aber wichtigste Schritt, um Klarheit zu schaffen: Fordern Sie den Sender auf, klar Stellung zu beziehen. Widersprüche sorgen für Verwirrung. „Wie genau kann ich Ihre Anmerkung verstehen? Ich möchte bitte wissen, ob Sie x oder y damit gemeint haben.“

Zeigen Sie, besonders als Führungskraft, dass Sie mögliche Manipulationsversuche und versteckte Beleidigungen nicht dulden.

• Gehen Sie davon aus, dass der Konfrontierte zunächst einmal nicht weiß (oder wissen will), wovon Sie sprechen. Bleiben Sie hartnäckig und fragen Sie nach.

Fazit: Versuchen Sie, doppelte Botschaften aufzuspüren, neutral zu klären und somit ein mögliches Missverständnis aus der Welt zu schaffen. Zeigen Sie klare Kante bei Manipulationsversuchen und Psychotricks!

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie in Ihrem persönlichen Arbeitsumfeld mit solchen Äußerungen umgehen und souverän darauf reagieren können, dann kommen Sie zu uns an die Moderatorenschule Baden-Württemberg und trainieren Sie mit Dr. Frank Hagenow die Basics für gutes Miteinander und Businesserfolg im Seminar „Grundlagen der Kommunikation“.