Es gibt in Deutschland leider keine einheitliche Ausbildung zum Moderator. Und auch Literatur zum Thema gab es lange nicht – auch wenn bereits seit über 50 Jahren im Fernsehen moderiert wird.

Wie wird man Moderator? Was muss ich dazu können? Wie ist eine Redaktion aufgebaut und welche Rolle spielt dabei der Moderator? Wie moderiert man was? Mit welcher Sprache spreche ich welche Zielgruppe an? Und: Gibt es auch die passende Frisur dazu?

Silke Fritzsche war Journalistin, Redakteurin und Moderatorin, heute arbeitet sie als Coach und trainiert seit vielen Jahren TV-Moderatoren. Sie ärgerte sich über die Tatsache, dass es keinen umfassenden Ratgeber zum Thema TV-Moderation gab, der all diese Fragen beantwortet. Daher befragte die Leipzigerin prominente Moderatoren und Intendanten und verfasste danach diesen leicht zu lesenden, hübsch illustrierten Ratgeber, in dem sogar auf die Frage nach der richtigen Frisur eingegangen wird. Damit es nicht nur bei der Theorie bleibt, hat sie auch viele praktische Übungen eingearbeitet.

Uns von der Moderatorenschule Baden-Württemberg hat das Buch besonders gefallen, weil es umfassend ist und die Illustrationen das Verständnis sehr erleichtern. Wir können das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen.

Ein paar Kniffe der Autorin fanden wir jedoch eher verwirrend: Das Buch damit anzufangen, warum sich Moderatoren und Redakteure nicht immer Grün sind, beispielsweise. Das hätte man auch noch weiter hinten im Buch erklären können. Und auch die Figur Modi Mods fanden wir eher albern.

Silke Fritzsche: TV Moderation, UVK-Verlag, 262 Seiten , 90 Bilder (S/W), ISBN 978-3-86764-031-2, Schriftenreihe: Praktischer Journalismus, Band 77, Verlag: UVK Verlagsgesellschaft mbH

Zurück